[FOSSGIS-Talk] GK Zone 4 (EPSG:31468) in QGIS ?

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
Do Okt 1 12:05:27 CEST 2015

Hallo,

ich habe hier Orthofotos im Koordinatensystem Gauss-Krüger 12°, bezogen auf Bessel-Ellipsoid, Potsdam Datum vorliegen.
Nichts exotisches, sondern absoluter Standard von der Bayerischen Vermessungsverwaltung.
Das müsste ja die Gauss-Krüger-Zone 4, sein, also der EPSG-Code 31468

Leider finde ich dieses Koordinatensytem in QGIS nicht, wenn ich die Luftbilder importieren will.

Hat jemand dazu ev. Erfahrungen ?

Oder kann man die Orthofotos z.B. mit einem externen Tool in ein anderes Koordinatensystem (z.B. UTM32) transformieren.
Oder mit GRASS GIS importieren und nach QGIS exportieren ?

THX !

---