[FOSSGIS-Talk] GK Zone 4 (EPSG:31468) in QGIS ?

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Okt 1 12:36:05 CEST 2015

Hallo

Am 01.10.2015 um 12:05 schrieb net-ecke at gmx.net:
> Hallo,
>
> ich habe hier Orthofotos im Koordinatensystem Gauss-Krüger 12°, bezogen auf Bessel-Ellipsoid, Potsdam Datum vorliegen.
> Nichts exotisches, sondern absoluter Standard von der Bayerischen Vermessungsverwaltung.
> Das müsste ja die Gauss-Krüger-Zone 4, sein, also der EPSG-Code 31468
>
> Leider finde ich dieses Koordinatensytem in QGIS nicht, wenn ich die Luftbilder importieren will.

Was heisst Du findest es nicht? Das Koordinatensystem ist bei einer
"normalen" QGIS-Installation "dabei". Bitte beschreibe, welche
QGIS-Version Du benutzt und v.a. was Du im einzelnen machst. (Nicht böse
gemeint, aber je genauer Du Dein Vorgehen beschreibst, desto eher kann
Dir jemand helfen)

Bernhard