[FOSSGIS-Talk] QGIS - Georeferenzierung

Keine Werbung dezentech at web.de
Do Okt 1 17:21:07 CEST 2015

Hallo Liste,

wenn ich eine eingescannte (alte) Landkarte als Rasterbild mit einem
Geobasis-WMS-Dienst in QGIS georeferenzieren will, muß ich das KBS des
Rasterbildes angeben. Das KBS kenne ich jedoch gar nicht, weil die Karte
zu alt ist. Was gibt man da an? Welchen Unterschied macht diese Angabe
später im Ergebnis aus?

Und bei den Transformationseinstellungen weiß ich dann nicht, welchen
Transformationstypen ich auswählen soll (geschweige denn welche
Abstastmethode). Die QGIS-Hilfe funktioniert an dieser Stelle leider
nicht. Was ist der Unterschied zwischen den Transformationstypen?

Beim Ziel-KBS gebe ich das des WMS-Dienstes an. Ist das richtig?

Ich habe schon einige Kombinationen (mit mehreren Paßpunkten)
ausprobiert, aber bei jeder gibt es Abweichungen in der gescannten Karte.

Könnte Ihr mir hierzu bitte Aufklärung bieten?

Danke.

Grüße sendet Lars