[FOSSGIS-Talk] QGIS: Mehrere Orthofotos in einem Layer ?;

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
So Okt 4 08:03:27 CEST 2015

Hallo XX,

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. du kannst einen virtuellen Raster (.vrt) erzeugen - das ist wie ein
Bildkatalog. Entweder machst du das über die GDAL Kommandozeile oder
über QGIS. QGIS verwendet auch GDAL unter der Haube dafür. Du findest
die Funktion in QGIS unter dem Menü Raster --> Sonstiges --> Virtuelles
Raster erzeugen (Katalog) - dazu bietet sich noch an einen Kachelindex
zu erzeugen. Im gleichen Menü --> Kachelindex

2. du machst physisch ein neues File über gdal_merge.py. In QGIS ist das
wieder im Menü Raster --> Sonstiges --> Verschmelzen

Bei beiden Varianten solltest du auch sicherstellen, dass deine
Rasterdateien Pyramiden enthalten. Layereigenschaften --> Pyramiden.
Falls noch nicht vorhanden, kannst du die gleich in QGIS rechnen. Müsste
aber dann für jedes einzelne File gemacht werden. Daher ist vermutlich
die Kommandozeile schneller. Der Befehl heisst "gdaladdo".

Hoffe, das hilft.

Grüsse,
Andreas