[FOSSGIS-Talk] ganze Fläche digitalisieren

"Sebastian Teßmer" SebastianTessmer at gmx.de
So Sep 20 18:24:40 CEST 2015

   Hallo zusammen,

   ich habe in QGIS zwei Vektor - Layer übereinander liegen. Der eine ist
   meine Grundlage,
   in dem anderen digitalisiere ich neue Polygone. Bei dem Ausgangslayer
   nutze ich die
   Fangoptionen auf Punkten und Linien und das funktioniert super. Den neu
   digitalisierten
   Flächen kann ich dann eine Art aus einem Auswahlfeld (z.B. Wald)
   zuweisen.
   Jetzt kam allerdings die Frage auf, was mache ich wenn ich eine ganze
   Fläche des Aus-
   gangslayers digitalisieren möchte? Wenn ich jeden Punkt anklicken muss,
   dauert es ewig.
   Gibt es die Möglichkeit zu sagen:
   "Nehme mir als Grundlage für meine neue Fläche die ganze Fläche des
   Ausgangslayers?"

   Vielen Dank!

   Sebastian