[FOSSGIS-Talk] CSV mit Koordinaten als Punktshape verknüpfen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Sep 24 10:17:16 CEST 2015

Hallo,

konvertierung nach CSV in der OSGeo4w-Shelle z.B: über

ogr2ogr -f "CSV" ziel.csv quelle.dbf

Oder mit der Verbeitunngs-Toolbox im QGIS über
GDAL/OGR > Conversion > Convert format
(Mit der rechten Maustaste auch im Stapelverarbeitungsmodus)

DBF-Tabellen mit Koordinaten lassen sich meines Wissens nicht in einen
Punktlayer umsetzen. Mit CSV über textdatei als Layer laden gehts wunderbar.

Excel oder OpdenDocument Tabellen können mit der Erweiterung "Add
Spreadsheet Layer" direkt als Punkt-Layer geladen werden. das
funktioniert auch sehr gut. Die resultierenden layer lassen sich dann
sogar aus dem QGIS editieren. Wenn die entsprechenden Tabellen in Excel
oder libreOffice geändert werden, bekomme ich die Änderungen natürlich
auch im QGIS angezeigt.

Viele Grüße,

Claas Leiner