[FOSSGIS-Talk] Geometrieänderungen

"Sebastian Teßmer" SebastianTessmer at gmx.de
Fr Apr 8 11:56:48 CEST 2016

   Hallo Andreas,

   das stimmt mich nicht grad positiv, aber trotzdem danke.
   MfG Sebastian

   Gesendet: Freitag, 08. April 2016 um 11:54 Uhr
   Von: "Neumann, Andreas" <a.neumann at carto.net>
   An: "Sebastian Teßmer" <SebastianTessmer at gmx.de>
   Cc: "FOSSGIS FOSS-GIS Community" <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
   Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Geometrieänderungen

   Hallo Sebastian,

   Nein - da gibt es keine "einfachen" Möglichkeiten.

   Die meisten GIS (inkl. ArcGIS, QGIS, Postgis) haben nur schon mal keine
   Knoten-Kantenstruktur - und selbst mit so einer Kanten/Knotenstruktur
   wäre es überaus komplex den anderen Layer automatisch zu aktualisieren.
   Denn deine Flächen haben ja vermutlich auch Differenzen zu den
   Flurstücken, sonst wären es ja nicht 2 verschiedene Datensätze.

   Da bleibt nichts anderes übrig als manuell zu mutieren.

   Im Besten Fall kannst du noch eine Historisierung der Flurstücke
   machen, damit du wenigstens siehts wo es in welcher Zeit welche
   Änderungen gab. Das würde schon zumindest helfen, wo du manuell
   nacharbeiten musst.

   Grüsse,

   Andreas