[FOSSGIS-Talk] QGIS - Atlasdruck, Punkte beschriften wenn sie innerhalb des Atlasobjektes liegen

sk webentry at web.de
Mo Apr 11 14:38:22 CEST 2016

Hallo an alle,
komme jetzt einfach nicht weiter. Folgende, eigentlich einfache
Problemstellung in QGIS V. 2.12:
Atlasdruck, Atlasobjekt ist ein Polygon
Jetzt sollen nur die Punkte beschriftet werden die innerhalb des
Atlasobjektes liegen.
Folgende Abfragen habe ich bis jetzt gefunden und versucht:

CASE
     WHEN $id = $atlasfeatureid
     THEN "Text"
END

Bei dieser Abfrage wird nur ein Objekt beschriftet.

Oder diese Variante:

CASE WHEN within($atlasgeometry, $geometry ) THEN “Text”  END

Aber auch hier wird keine Beschriftung angezeigt.
Oder unter 'Darstellung' -> 'Beschriftung anzeigen' diesen Wert
eingetragen:  $id  =  @atlas_featureid
auch ohne erfolg.

Oder für die Punktobjekte selbst:

within( @atlas_geometry , $geometry )

Bei dieser Abfrage werden aber gar keine Objekt angezeigt.

Ich meine dieses Thema schon mal vor langer Zeit behandelt zu haben,
finde bei mir aber keine Aufzeichnungen mehr darüber.
Hat sich denn in der 2.12 Version so viel geändert?

Gruß Peter