[FOSSGIS-Talk] Kurioses Probleme im WebClient nach kopieren QGIS-File und anpassen der Datasource

Tom Meppiel tom.meppiel at maerkiag.ch
Do Apr 14 08:31:57 CEST 2016

Hallo Liste

Ziel:
Verschiedene Kommunen sollen über den QGIS-WebClient Daten einsehen können. Die Datenstruktur ist die Gleiche. Die Kommunen sind voneinander unabhängig.

Vorgang:
So habe ich ein QGIS-File für Kommune eins erstellt, welches auf PostGIS-Daten als Quelle zurückgreift. Nun habe ich für die weiteren Kommunen das QGIS-File kopiert und mittels Texteditierung die Datasource angepasst.

Sichtung:
Im QGIS selbst scheint dies zu funktionieren, aber im Webclient tauchen kuriose Karten auf. Willkürlich sehe ich, wenn ich die Kommunen im WebClient ansehe (http://IP-Adresse/Kommune), dass sich die Karten "vermischen". Heisst ich möchte die Grundlage der Kommune eins sehen und erhalte teilweise die Layer aus Kommune zwei usw...und selbst dies nicht immer nach dem gleichen Schema.

Bei näherem Betrachten der QGIS-Files sehe ich, dass QGIS den Layern irgendwelche ID's vergibt und diese werden beim Ersetzen der Datasource ja nicht angepasst.

Frage:
Kann es sein, dass das Kopieren der QGIS und Anpassen der Datasource hier der falsche Ansatz ist und zu diesen "Fehlern" führt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Trick in QGIS diese ID's neu nummerieren zu lassen(eine Art Refreshfunktion)?

Grüsse
Tom