[FOSSGIS-Talk] QGISWebClient "runden" Massstab eingeben

Tom Meppiel tom.meppiel at maerkiag.ch
Do Apr 14 17:11:56 CEST 2016


Hallo Bernhars, Hallo Andreas

Danke für die Anworten.

Kacheln verwende ich nicht direkt in meinen Daten. Habe aber einen WMS mit Kartendaten geladen.

Habe in den GlobalOptions mit den Zoomstufen rumgespielt. Dabei bin ich auf die Einstellung [fractionalZoom: false] gestossen und habe diese auf 'true' gesetzt. Scheinbar "befreit" diese Einstellung die "krummen" Massstäbe und ich kann, nebst den automatischen Zoomstufen, auch runde Zahlen eingeben;-)

Grüsse
Tom


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Bernhard Ströbl
Gesendet: Donnerstag, 14. April 2016 16:08
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGISWebClient "runden" Massstab eingeben

Hallo Tom,

noch zur Ergänzung:
OpenLayers 2 hat in der Map-Klasse diverse Properties [1], die sich darauf auswirken, z.B. numZoomLevels ,maxScale, minScale damit müsstest Du mal spielen, ob Du damit eine Einstellung findest, die Dir immer "runde" Massstabszahlen liefert, bzw. inwieweit sich der Massstab mit jeder Zoomstufe ändert. Ich benutze selbst nur resolutions, weil ich Hintergrundkacheln benutze, die in entsprechenden Auflösungen vorgerendert sind. Damit ergeben sich "krumme" Massstäbe.

Bernhard


[1]
http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.13.1/doc/apidocs/files/OpenLayers/Map-js.html

Am 14.04.2016 um 15:48 schrieb Neumann, Andreas:
> Hallo Tom,
>
> Verwendest du Kacheln im Hintergrund? Wenn ja, dann zwingt OpenLayers 
> den Massstab in diese unrunden und komischen Kachelmassstäbe ... da 
> müsstest du mal in die OpenLayers 2 Doku reinschauen. Ev. kann man da 
> in OpenLayers noch was konfigurieren.
>
> Wegen deinem anderen Problem von heute früh - wegen der LayerID 
> clashes
> - das wurde schon mehrmals diskutiert - und ich habe vage in 
> Erinnerung (in Zusammenhang mit der Stadt Wolfsburg) ev. auch schon 
> umgesetzt von Marco Hugentobler (vielleicht aber auch nicht). Es war 
> in Diskussion, dass der LayerCache die LayerID kombiniert mit dem 
> Projektfile unique machen würde - nicht wie früher global. Verwendest 
> du eine relativ neue QGIS Server Version?
>
> Ich habe Marco gefragt, aber noch keine Antwort erhalten ... 
> vielleicht wurde das auch nur diskutiert und nicht umgesetzt. Ich bin 
> vor Jahren auch mal in dieses Problem reingerasselt.
>
> Grüsse,
>
> Andreas
>
> On 2016-04-14 15:27, Tom Meppiel wrote:
>
>> Hallo Liste
>>
>> Im WebClient möchte ich im Massstabsfeld unten recht (scalenumberfield) fixe Massstäbe eingeben können. In welchen Einstellungen kann ich dies ermöglichen?
>> Zurzeit zoomt der Client wenn ich beispielsweise 500 eingebe auf den Massstab nahe dran, jedoch nicht fix auf die 500.
>>
>> Grüsse
>> Tom
>> --
>> ....................................................................
>> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und 
>> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
>> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag) 
>> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
>>
>> AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
>> http://agit.at/
>>
>> FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial 
>> Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch 
>> FOSS4G Hacking Event und Workshops) http://2016.foss4g.org
>>
>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>>
>> ____________________________________________________________________
>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>
>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und 
> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag) 
> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
>
> AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
> http://agit.at/
>
> FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial 
> Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch 
> FOSS4G Hacking Event und Workshops) http://2016.foss4g.org
>
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>
>
> __________ Information from ESET Mail Security, version of virus 
> signature database 13334 (20160414) __________
>
> The message was checked by ESET Mail Security.
> http://www.eset.com
>
>


__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 13334 (20160414) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com


--
....................................................................
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag) http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
http://agit.at/

FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch FOSS4G Hacking Event und Workshops) http://2016.foss4g.org


FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste