[FOSSGIS-Talk] Spliiterpolygone entfernen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Apr 26 13:08:30 CEST 2016

Hallo Sebastian,

zunächst ist zu fragen, ob Du Überlappungen oder Löcher hast. Um das zu
indentifieren jage ich meine Daten einfach einmal durch GRASS
(rausschreiben mit v.out.ogr, der Parameter layer bestimmt, was Du
rausschreibst), was zuverlässig beide Fälle identifiziert. Meist kann
man die Splitterpolygone über das Verhältnis Umfang zu Fläche von den
"richtigen" Polygonene unterscheiden, sodann nutze ich aus Processing
das Modul "eliminate sliver polygons" (= Splitterpolygone entfernen), um
den Layer zu säubern.

Bernhard