[FOSSGIS-Talk] Das richtige Koordinatensystem

Renate K klees.renate at googlemail.com
Sa Apr 30 23:44:21 CEST 2016

Hallo!

ich versuche im Rahmen meiner Masterarbeit eine Landschaftswandelanalyse
durchzuführen und muss dazu eine historische Karte digitalisieren und
natürlich georeferenzieren. Genau da liegt bei mir gerade das große
Problem, da ich nicht weiß welches Koordinatensystem die historische Karte
hat bzw. welches man dafür dann nehmen sollte. Habe schon verschiedene
Möglichkeiten ausprobiert, aber leider passt es nie so richtig, wenn ich
z.B. die Openstreet Maps Karte darüber lege. Ich habe dazu den
Georeferenzierer von QGIS verwendet.
Im schicke im Anhang auch mal die Karte (Niveaukarte des Kurfürstentum
Hessen, Kartenblatt 14) mit um die es geht.

Ich würde mich sehr über einen Tipp, zum richtigen Koordinatensystem oder
einer Anregung woran es sonst liegen könnte, freuen.
Bin noch ziemlicher GIS Anfänger und wäre dankbar für etwas Hilfe.

Freundliche Grüße
Renate