[FOSSGIS-Talk] Koordinaten umrechnen DMS zu Meter

Michael Paulmann Michael.Paulmann at hft-stuttgart.de
Fr Dez 2 11:18:58 CET 2016


Entweder man lässt die Daten alle so wie sie sind und stellt im Projektkoordinatensystem UTM ein, also die Koordinaten werden dann jedes Mal on-the-fly transformiert, oder es muss vorher transformiert werden. Ich weiss nicht in wie weit es wichtig ist die Daten dauerhaft in UTM zu haben.

Gruß

Michael Paulmann

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de
Gesendet: Freitag, 2. Dezember 2016 10:58
An: Steffen.Junghans at Zwickau.de
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Koordinaten umrechnen DMS zu Meter

Hallo,

erstmal vielen Dank.

Es handelt sich um EXIF-GPS Daten, die zu UTM Koordinaten umgewandelt werden sollen. Bestenfalls mit eine Script, da ja immer mal wieder Bilder hinzukommen. Hat jemand einen Ansatz für einen Script?

Grüße
Christian



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Junghans, S. Hr. [mailto:Steffen.Junghans at Zwickau.de]
Gesendet: Donnerstag, 1. Dezember 2016 08:54
An: Stadtpflege (H. Bodamer) <Stadtpflege.Bodamer at dessau-rosslau.de>
Betreff: AW: Koordinaten umrechnen DMS zu Meter

Hallo Christian,
>> ich lese mittels eines Scriptes die Koordinaten und den Pfad meiner Bilder aus.
Was sind das EXIF-GPS-Daten oder georeferenziertes Raster?

Bei GPS würde sich eventuell  FreeGPSKonv (http://gis.makobo.de/gpskonv/) anbieten. Das liest die Koordinaten aus und transformiert nach GK und UTM.
Ansonsten kannst du auch per GeoTKF (http://gis.makobo.de/geotkf/) die Textdateien in Shape umwandeln und transformieren.

Das Ganze geht alles auch mit QGIS, aber dort ist das EPSG-Handling immer etwas kompliziert.

Gruß Steffen

--
....................................................................
FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste