[FOSSGIS-Talk] Teile aus einem Polygonlayer herausschneiden

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mi Dez 14 17:01:15 CET 2016

Hallo,

ich will aus einem Polygonlayer mit Hilfe eines weiteren Polygonlayers
bestimmte Teil herausschneiden und den nicht ausgeschnittenen Rest als
Ergebnislayer weiter verarbeiten.

Nach den verschiedenen Symbolen in    > Vektor >
Geoverarbeitungswerkzeuge    müsste die Funktion "Differenz" dafür passen.

Beide Layer enthalten mehrere Features. Bei dem Vorgang könnten im
Eingabelayer einige Features zerschnitten werden, einige müssten ganz
herausfallen, einige unverändert bleiben. Beide Layer haben denselben
ESPG-Code, beide sind im Bearbeitungsmodus. Den Ergebnislayer will ich
in einem neuen Layer abspeichern.

Wenn ich den Vorgang aber starte, kommt jedes Mal die Meldung: "global
name 'QgsWKBTypes' is not defined. See log for more details".

Das sagt mir leider gar nichts. Wo der log zu finden ist, weiß ich auch
nicht, und der wird mir vermutlich auch nichts sagen.

Habe Veschiedenes ausprobiert, bin dankbar für hilfreiche Tipps.