[FOSSGIS-Talk] Flurstücksnummern in QGIS darstellen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Dez 15 11:08:02 CET 2016

Hallo Steffen,

ich meinte zwei _Layer_, nicht zwei _Datensätze_. Ein Layer ist eine
Referenz auf einen Datensatz, nicht der Datensatz selbst; Du kannst den
selben Datensatz mehrmals nach QGIS laden und hast dann mehrere Layer.
Dein Problem ergibt sich daraus, dass Darstellungsoptionen für die
Beschriftung (Farbe, unterstrichen, Schriftart etc.) immer für die
gesamte Beschriftung eingestellt werden und nicht nur für einen Teil davon.
Das Ticket, das ich in meiner letzten Mail verlinkt hatte, scheint
dieses Problem zu adressieren, in QGIS-Master funktioniert es aber nur
in der Vorschau und nicht in der Karte selbst.
Ein CAD kennt ja Text als eigene Elementart, da erwarte ich, dass ich
innerhalb des Textes formatieren kann. Dafür muß ich aber jedes dieser
Textelemente für alle Flurstücke einzeln platzieren (und nach
Teilung/Verschmelzung wieder neu). Im GIS gibt es keine Objektart Text,
dafür kann ich die Flurstücke automatisch mit Werten aus der
Attributtabelle beschriften und in QGIS z.B. so, dass das Flurstück auch
beschriftet wird, wenn ich nur einen Teil davon sehe; im CAD hingegen
wird der Text immer an seiner festgelegten Position angezeigt, weil er
vom Flurstück unabhängig ist.

Bernhard