[FOSSGIS-Talk] Lizmap Erfahrungsbericht und Fragen zur Geschwindigkeits-Optimierung

Günter Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Sa Dez 24 12:56:02 CET 2016

Hallo Zusammen,

eher durch Zufall, da ich mit dem QGIS-Web-Client Probleme bei der
Installation/Konfiguration hatte, bin ich auf Lizmap gestoßen.

Positiv überrascht, sowohl von den (deutschsprachigen)
Einstellungsmöglichkeiten im QGIS-Lizmap-Plugin und in der Web-Anwendung,
sowie vom Endergebnis (Kartendarstellung, auch auf mobilen Endgeräten),
möchte ich hier kurz meine Erfahrungen weitergeben.

Gesucht wurde eine relativ einfache Möglichkeit Fachthemen auf
ALKIS-Grundlage im Web zu publizieren. Grundlage sind QGIS(2.14.9),
QGIS-Server und Lizmap(3.1pre.0001). Die ALKIS-Daten werden mit der
PostNAS-Suite aufbereitet und im QGIS über die norGIS ALKIS-Einbindung
genutzt.

Als (vorläufiger Test-)Server wird ein vServer (Hetzner CX40) mit 2vCores, 8
GB RAM, 200 GB SSD und 1 GB-Anbindung mit Ubuntu-Server 16.04.LTS und php7.0
genutzt.

Zur Installation vom QGIS-Server und Lizmap wurde u.a. die sehr ausführliche
und gut verständliche Hilfe von  „Paul Shapley's Open Source GIS Blog“
genutzt.

Die PostgreSQL-Einstellungen wurden mit Hilfe von
http://pgtune.leopard.in.ua/ vorgenommen.

Mit dem Ergebnis (hier als Beispiel eine Übersicht von Jagdbezirken auf
ALKIS-Grundlage) bin ich sehr zufrieden (siehe http://www.demo.webgis.biz ),
außer mit der Geschwindigkeit.

Darum meine Frage:

Das liegt sicherlich an dem relativ einfachen vServer. Bringt stärkere
Hardware (mehr vCores) im vServer etwas?

Wahrscheinlich sollte es doch eher ein Dedicated Root Server anstelle des
vServers sein. Ich denke hier an ein Paket wie das EX40-SSD von Hetzner. Es
gibt natürlich auch noch andere gute Anbieter:)

Hat da jemand Erfahrung?

Auch die Einstellungen im QGIS-Lizmap-Plugin habe ich wahrscheinlich noch
nicht ausgeschöpft. Insbesondere die für die Kachelung und für den Cache.

Gibt es hier Erfahrungen?

Nach meinen Tests ist es wichtig, dass es in der Lizmap-Web-Anwendung nicht
zu viele Ebenen(Layer) gibt. Eine Zusammenfassung der Ebenen als Gruppe
(gerade bei den ALKIS-Ebenen) brachte schon einiges an Geschwindigkeit.

Zu Lizmap ist mir noch aufgefallen, dass die runden Maßstäbe, die definiert
werden können, irgendwie keine Wirkung zeigen und die Legende der
ALKIS-Daten wird erst beim Hineinzoomen (>5000) richtig dargestellt (das nur
falls hier ein Lizmap-Experte mitliest).

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest

Günter