[FOSSGIS-Talk] Projekt als Vorlage speichern

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Feb 2 08:15:47 CET 2016

Hallo Jörg,

falls es um QGIS geht:
so ganz verstehe ich die Frage nicht:
1) Du möchtest immer das _selbe_ Projekt aufmachen und dann sollen
entweder die Shapedateien aus Gebiet A oder B drin sein
2) Du möchtest für Deine zwei Gebiete _gleiche_ Projekte haben

ad 1) geht AFAIK nicht ohne Programmierung
ad 2) Shapedateien ins selbe Verzeichnis (oder ein Unterverzeichnis) wie
das Projekt selbst liegt, legen; bei den Projekteigenschaften -
Allgemein - Pfade speichern "relativ" einstellen und dann mit den
anderen Shapedateien die Verzeichnisstruktur nachbauen
Beispiel
Pfad1
   - projekt.qgs
   - Verzeichnis_shape
     - ShapeA.*
     - ShapeB.*
Pfad2
   - projekt.qgs
   - Verzeichnis_shape
     - ShapeA.*
     - ShapeB.*

Hinweis: Wenn Du zu einer Shapedatei eine Stildatei (*.qml) legst, die
den selben Namen hat, wie die Shapedatei, wird dieser Stil beim Öffnen
der Datei direkt angewendet.

Bernhard