[FOSSGIS-Talk] Projekt als Vorlage speichern

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Di Feb 2 15:02:05 CET 2016


Hi Asmus, 
so gefällt mir das ;-) 
vielen Dank 

Jörg 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: prvs=08402a1ac4=harder at lehmann-partner.de [mailto:prvs=08402a1ac4=harder at lehmann-partner.de] Im Auftrag von Harder, Asmus
Gesendet: Dienstag, 2. Februar 2016 13:29
An: Lippmann, Jörg; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: AW: [FOSSGIS-Talk] Projekt als Vorlage speichern

Hallo Jörg,

wenn es wirklich immer die "selben Shape" nur aus einem anderen Verzeichnis sind, dann würde ich folgendes machen:
Die einmal angelegte QGIS Projektdatei .qgs in einem Editor öffnen und per suchen und ersetzen den Pfad zu den Shape ändern.
Die QGS-Projektdatei ist eine Textdatei (XML). Suche dort doch mal nach Deinem Pfad/Shape-Namen.
Oder einfach mal nach "<datasource". Die so beginnenden Zeile enthält die Datenquelle, also auch die Pfade zu den Shape.
Ersetze die dort angegebenen Pfade zu den Shape aus Deinem einen Gebiet mit dem Pfad zu einem anderen Gebiet und speichere unter einem neuen Namen.
Dann die neue Projektdatei in QGIS öffnen ....

Gruß Asmus


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Lippmann, Jörg
Gesendet: Dienstag, 2. Februar 2016 11:03
An: Bernhard Ströbl; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Projekt als Vorlage speichern

Ok, danke Bernhard

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bernhard Ströbl [mailto:bernhard.stroebl at jena.de]
Gesendet: Dienstag, 2. Februar 2016 09:46
An: Lippmann, Jörg; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Projekt als Vorlage speichern

Hallo Jörg,

das geht vermutlich nur mit einer Programmierung (Plugin) Drücken auf Knopf - Auswahl des Pfades - Laden aller Dateien aus diesem Pfad - Stil anwenden (oder automatisch, weil Stildatei mit dem selben Namen dabeiliegt, siehe mein letztes Post)

Bernhard

Am 02.02.2016 um 09:16 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo Bernhard,
> ja es geht um QGIS :-)
>
> Also ich möchte immer das selbe Projekt öffnen, und die Shapes aus einem bestimmten, immer ein anderes, Gebiet übernehmen/einspielen. Die Shapes sind immer gleich, gleiche Anzahl und gleiche Namen.
> Das es sehr viele Gebiete sind, mit sehr vielen Shapes, möchte ich, das die vorgenommen Einstellungen für die einzelnen Shapes immer wieder mit übernommen werden.
>
>
>
> Jörg
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de
> [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Bernhard 
> Ströbl
> Gesendet: Dienstag, 2. Februar 2016 08:16
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Projekt als Vorlage speichern
>
> Hallo Jörg,
>
> falls es um QGIS geht:
> so ganz verstehe ich die Frage nicht:
> 1) Du möchtest immer das _selbe_ Projekt aufmachen und dann sollen 
> entweder die Shapedateien aus Gebiet A oder B drin sein
> 2) Du möchtest für Deine zwei Gebiete _gleiche_ Projekte haben
>
> ad 1) geht AFAIK nicht ohne Programmierung ad 2) Shapedateien ins 
> selbe Verzeichnis (oder ein Unterverzeichnis) wie das Projekt selbst 
> liegt, legen; bei den Projekteigenschaften - Allgemein - Pfade 
> speichern "relativ" einstellen und dann mit den anderen Shapedateien 
> die Verzeichnisstruktur nachbauen Beispiel
> Pfad1
>     - projekt.qgs
>     - Verzeichnis_shape
>       - ShapeA.*
>       - ShapeB.*
> Pfad2
>     - projekt.qgs
>     - Verzeichnis_shape
>       - ShapeA.*
>       - ShapeB.*
>
> Hinweis: Wenn Du zu einer Shapedatei eine Stildatei (*.qml) legst, die den selben Namen hat, wie die Shapedatei, wird dieser Stil beim Öffnen der Datei direkt angewendet.
>
> Bernhard
>
> Am 02.02.2016 um 07:46 schrieb Lippmann, Jörg:
>> Hallo zusammen,
>> wie kann ich mir ein Projekt als Vorlage anlegen, in das ich mir immer Shape-Files mit gleichen Namen einspiele. Aber eben immer aus verschiedenen Gebieten. Also die Namen und die Anzahl der Shape-Files sind immer gleich und die Einstellung der Shape-Files (Darstellung. Schriftgröße, Farbe, ...) soll dann aus dem Vorlage-Projekt (ich nenne das mal so) übernommen werden.
>>
>> Kann mir da jemand weiterhelfen?
>>
>> Vielen Dank schon mal
>> Mit besten Grüßen
>>
>> Jörg Lippmann
>>
>> --
>> ....................................................................
>> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und 
>> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der agit!
>> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg
>> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
>>
>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>>
>> ____________________________________________________________________
>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>>
>>
>> __________ Information from ESET Mail Security, version of virus 
>> signature database 12963 (20160202) __________
>>
>> The message was checked by ESET Mail Security.
>> http://www.eset.com
>>
>>
>
>
>
> __________ Information from ESET Mail Security, version of virus 
> signature database 12963 (20160202) __________
>
> The message was checked by ESET Mail Security.
> http://www.eset.com
>
>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der agit!
> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg
> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>
>
> __________ Information from ESET Mail Security, version of virus 
> signature database 12963 (20160202) __________
>
> The message was checked by ESET Mail Security.
> http://www.eset.com
>
>



__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 12963 (20160202) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com


--
....................................................................
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der agit!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg
http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
Ihr LEHMANN+PARTNER Team als Teil der VECTRA-Gruppe.<http://groupvectra.com/die-gruppe?L=7>


Unsere Erfassungstechnologie in der ARD-Sendung "[W] wie Wissen":
Hightech gegen Straßenschäden:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/schlaglochdetektor-100.html


[http://www.lehmann-partner.de/logo-vectra-germany.png]<http://www.lehmann-partner.de>


LEHMANN + PARTNER GmbH, Schwerborner Straße 1, D-99086 Erfurt
Telefon: +49 (0) 361 51804 300 Fax: +49 (0) 361 51804 399
E-Mail: info at lehmann-partner.de<mailto:info at lehmann-partner.de> Internet: http://www.die-strassengutachter.de
Geschäftsführer: Dr. Dirk Ebersbach, Jens Morawietz
Amtsgericht: Jena HRB 100220 USt-IdNr.: DE 160 115 425