[FOSSGIS-Talk] OpenLayersPlugin und QuickMapService

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Feb 18 13:47:11 CET 2016

Guten Tag,

das OpenLayers-plugin im QGIS ist eine schöns Sache, doch lässt sich der
Hintergrundlayer nicht im Druck-Layout verwenden (Im resultierenden PDF
sind die Daten nicht mehr lagerichtig).

Die etwas neuere Erweiterung QuickmapServices erfüllt den gleichen Zweck
wie die OpenLayersErweiterung und lässt sich auch erfolgreich ins
Druck-Layout einbinden, was diese Erweiterung zu einer interessanten
Alternative für das Hineinladen von Hintergrundkarten macht.

Außerdem lassen sich weitere Dienste sehr einfach integrieren!
Ich habe z.b. die OpenTopomap mit wenigen Handgriffen eingebunden:

http://opentopomap.org/
Tiles
http://a.tile.opentopomap.org/{z}/{x}/{y}.png

Schritt 1:
Das Verzeichnis osm_mapnik im Verzeichnis
/.qgis2/python/plugins/quick_map_services/data_sources/osm_mapnik/
duplizieren und zu osm_topo umbennen .
In diesem Verzeichnis die Datei metadata.ini so editieren,
dass Sie folgenden folgender Text enthält:
--------------
[general]
id = osm_opentopo
type = TMS
is_contrib = False

[ui]
group = osm
alias = OSM Opentopo
icon = opentopo.png

[license]
name = CC-BY-SA 2.0
link = http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/
copyright_text =© OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
copyright_link = https://www.openstreetmap.org/copyright
terms_of_use = http://opentopomap.org/about

[tms]
url = http://a.tile.opentopomap.org/{z}/{x}/{y}.png
zmax = 15
Das Bildchen opentopo.png in das Verzeichnis kopieren
Fertig!

Das Beispielverzeichnis hänge ich dieser Mail an.

PS: Im OpenLayers-Plugin habe ich auch versucht diesen Dienst
einzubinden. Es ist mir leider nicht gelungen....

Viele Grüße,

Claas

claas.leiner at gkg-kassel.de
http://www.gkg-kassel.de