[FOSSGIS-Talk] QGIS: Georeferenzieren bzw. Registrieren von Vektordaten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Feb 19 09:27:50 CET 2016

Hallo Michael,

ein Vektorlayer sollte eigentlich eine Projektion haben. Die musst Du
beim Layer-KBS einstellen und im QGIS-Projekt mußt Du bei KBS
"Spontan-KBS-Transformation aktivieren" anwählen. Dann projeziert QGIS
den Layer zur Ansicht (on-the-fly) in das Projekt-KBS um, sofern es
nicht identisch mit dem Layer-KBS ist.
Gescannte Karten (z.B.) haben demgegenüber eben keine Projektion,
weswegen sie noch georeferenziert werden müssen.
Hilft Dir das?

Bernhard