[FOSSGIS-Talk] QGIS Logdatei finden

R. Reiterer r.reiterer at posteo.at
Do Feb 25 20:29:22 CET 2016

Hallo Liste,

das 'Geometrie prüfen' Werkzeug stürzt bei mir unter Win7 regelmäßig ab.
Schreibt QGIS diesbezüglich eine Logdatei? Ich habe nachfolgenden Code -
gefunden im Netz -  in die Python Konsole kopiert.

filename = 'C:/Users/MeinBenutzername/Desktop'

def writelogmessage(message, tag, level):
     with open( filename, 'a' ) as logfile:
         logfile.write( '{}({}): {}'.format( tag, level, message ) )
QgsMessageLog.instance().messageReceived.connect( writelogmessage )

Beim Ausführen erhalte ich aber nur eine Fehlermeldung.

File "<input>", line 4
     QgsMessageLog.instance().messageReceived.connect( writelogmessage )
                 ^
SyntaxError: invalid syntax

Weiß jemand was hier nicht funktioniert? Ich habe leider keine Erfahrung
mit Python bzw. Programmierkenntnisse.

Schöne Grüße,

Reinhard