[FOSSGIS-Talk] OSM in QGIS winkeltreu?

Uwe Moldenhauer uwe.moldenhauer at posteo.de
Do Feb 25 21:47:02 CET 2016

'nAbend Michael, 'nAbend Lars,

nur eine Anmerkung von mir mit ausdrücklicher Bitte um korrigierende
Kommentare, falls ich falsch liegen sollte.

Im System EPSG:3875 wird doch der ganze Globus in eine (quasi-)metrische
X-Y-Welt abgebildet. Daher sollte dort doch ab einer gewissen Größe des
Untersuchungsraums _immer_ Schluss sein mit jedweder
"für-was-auch-immer"-Treue. Oder (nicht)?!?

Für's tatsächlich-optische Kreuzpeilen im Feldeinsatz sollte das keine
Rolle spielen, wenn nicht Höchstpräzision dabei angestrebt von Dir
Michael: bevor da die von mir geargwöhnten Winkelfehler zu groß geraten
könnten, wären die (fehlerhaft) anzupeilenden Objekte schon längst wegen
Erdkrümmung hinter der Horizontlinie "verschwunden" und daher nicht mehr
sichtbar als Peilziele.

Mit bestem Gruß
Uwe