[FOSSGIS-Talk] ***SPAM*** QGIS - ALKIS - NAS

Jürgen Herrmann j.herrmann at gmx.com
Mo Jan 4 15:46:11 CET 2016

Hallo Liste,

ich bin ein Neueinsteiger in den Bereich GIS.

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit QGIS gesammelt.

Mit dem Tool von norbit  (norgis ALKIS Import) habe ich die
ALKIS-NAS-Testdaten (LGL Baden-Württemberg) in eine PostgreSQL-Datenbank
überführt und dann in QGIS mit der entsprechenden norbit-Erweiterung
eingelesen.

Jetzt gibt es allerdings ein Problem:

-          Flurstücksnummern, Hausnummern und Straßennamen erscheinen
doppelt (Screenshot anbei)

-          Hausnummern werden nicht in einem separaten Layer abgebildet. Sie
sind anscheinend mit der Gebäudefunktion (Whs, Gar etc.) verknüpft.

Sie erscheinen in keiner Attributtabelle (zumindest habe ich sie nicht
gefunden), werden aber bei Aktivierung des Layers mit der Gebäudefunktion
angezeigt.

Ursprünglich wollte ich mit ALKIS-Shape-Dateien arbeiten. Da ich damit aber
keine Hausnummern und Straßennamen zur Anzeige bringen konnte, versuche ich
es jetzt mit NAS-Daten!

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß, Jürgen