[FOSSGIS-Talk] QGIS - ALKIS - NAS

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Jan 5 10:22:23 CET 2016


Hallo Jürgen.

> Was habe ich falsch gemacht?

Als GIS-Anfänger hast du dich gleich über die komplizierteste Datenstruktur hergemacht, die es so gibt  ;-)

Generell kann man sagen: "ALKIS ist gar kein GIS", aber im Projekt "PostGIS" versuchen wir, es so gut wie möglich mit GIS-Standardprogrammen darzustellen und auszuwerten.

In einem normalen GIS hätte das Objekt "Haus" *ein* Attribut "Hausnummer". Dies Attribut würde man mit dem GIS an passender Stelle darstellen, wahrscheinlich in der Mitte der Fläche. Ein Objekt Straße hätte analog *ein* Attribut Name.

Im ALKIS ist das alles ganz anders. Ein Flächen- oder Linien-Objekt "Straße" gibt es eigentlich nicht.
"Straße" ist nur ein Katalogeintrag, der als Suchkriterium der anliegenden Flurstücke und Gebäude verwendet wird.
Der Name soll aber entlang der Flurstücke dargestellt werden, die die Straßenfläche bilden. 
Bereits bei der Datenerfassung hat man dabei bestimmte Kartentypen im Auge wie eine Katasterkarte 1:500 oder 1:1000 oder eine ABK (Amtliche Basis-Karte) in 1:5000.

Darum hat eine Straße in ALKIS einerseits einen Eintrag in einer zentralen Schlüsseltabelle der Straßennamen, aber auch mehrere Darstellungen dieses Namens in verschiedenen Kartentypen (Präsentationsobjekte in "ap_pto" usw.).
Dabei kann es z.B. vorkommen, dass der Name auf einer 1:500er-Karte an 2 verschiedenen Stellen angezeigt wird, auf einer 1:1000er-Karte nur an einer Stelle (weil weniger Platz ist) und in einer 1:5000er-Karte soll vielleicht eine abgekürzte Schreibweise des Namens verwendet werden.

Dazu ist bei den Textpositionen in 500 und 1000 kein Text angegeben; dann gilt der Standard-Text aus der zentralen Schlüssel-Tabelle.
Die Textposition für 1:5000 hat aber einen eigenen Text, die abgekürzte Schreibweise  (z.B. "_str." statt "_straße") oder der Name ist in zwei getrennt positionierte Stücke zerlegt, es gibt also zwei Präsentationsobjekte für den ersten und den zweiten Teil des Namens.

Um die Verwirrung komplett zu machen, kann der Text mit Punkt und Drehwinkel positioniert sein, oder auf einer geraden Linie oder er kann auch einem Bogen folgen, der durch eine Polylinie definiert wird. Diese Fälle findet man in unterschiedlichen Tabellen.

Ich vermute die Namen werden mehrfach dargestellt, weil die Namen zu allen Maßstäben gleichzeitig angezeigt werden.
Diese Spezialfälle sind bestimmt in der Norbit-Lösung bereits berücksichtigt. Man muss sie nur passend einschalten.
Ich kann nicht sagen wo, weil ich selbst derzeit noch eine etwas andere Lösung verwende (WMS/Mapserver).

Am besten du fragst auch auf der PostNAS-Mailingliste danach: http://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/nas (die Anmeldeseite scheint in 2016 ein paar Probleme mit Umlauten zu haben).

MfG

Frank Jäger


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Jürgen Herrmann
Gesendet: Montag, 4. Januar 2016 15:46
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] ***SPAM*** QGIS - ALKIS - NAS

...

ich bin ein Neueinsteiger in den Bereich GIS.

...

Mit dem Tool von norbit  (norgis ALKIS Import) habe ich die ALKIS-NAS-Testdaten (LGL Baden-Württemberg) in eine PostgreSQL-Datenbank überführt und dann in QGIS mit der entsprechenden norbit-Erweiterung eingelesen. 

 Jetzt gibt es allerdings ein Problem:

 ...
Gruß, Jürgen

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4264 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20160105/05b572a5/smime.p7s>