[FOSSGIS-Talk] Geoserver jai Hölle

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Jan 19 14:55:50 CET 2016

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Geoserver auf einem frischen Debian 8 zu
installieren und scheitere an jai.

Der Versuch ist es möglichst viel aus Debian zu installieren und nur das
absolut notwendigste manuell.

Ich habe mir also jetty8 und oracle-java7-jdk (über make-jpkg) installiert
und das geoserver.war nach /var/lib/jetty8/webapps/ kopiert.

Status ist, dass der Geoserver dann soweit läuft, allerdings ohne native
jai.

Dann habe ich die Pakete libjai-core-java und libjai-imageio-core-java aus
dem Debian repository installiert.

Nun noch die dort enthaltenen .so und .jar files nach
/usr/lib/jvm/jdk-7-oracle-x64/jre/lib/amd64
respektive
/usr/lib/jvm/jdk-7-oracle-x64/jre/lib/ext
verlinkt und jetty neu gestartet.

Dabei kommt dann das hier raus:

2016-01-19 14:23:47.388:WARN:oejuc.AbstractLifeCycle:FAILED o.e.j.w.WebAppContext{/geoserver,file:/var/cache/jetty8/data/jetty-0.0.0.0-8080-geoserver.war-_geoserver-any-/webapp/},/var/lib/jetty8/webapps/geoserver.war: java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class javax.media.jai.JAI
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class javax.media.jai.JAI
	at org.geoserver.GeoserverInitStartupListener.contextInitialized(GeoserverInitStartupListener.java:85)

Jetzt steht ich leider ein wenig auf dem Schlauch. Kann man dem Teil
irgendwie weitere Fehlermeldungen entlocken? Mit strace habe ich bei java
binaries leider nicht so sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

Sven

--
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden
(Rosa Luxemburg)