[FOSSGIS-Talk] Luftbilder GeoTif in QGIS

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Do Jan 21 17:00:20 CET 2016


 

Hallo Frank, 

Ich glaube nicht, dass du für QGIS anders konvertieren musst als für
Mapserver, aber vielleicht kann man was im VRT File ändern, dass es gut
funktioniert. 

Wie sieht denn dein VRT aus? 

Ich habe das auch mal gemacht. In meinem VRT, ist jedes Bild 3x
referenziert, für jedes Band 1x.  

Bei mir sieht das in etwa so aus: 

<VRTDataset rasterXSize="122500" rasterYSize="96000">
 <GeoTransform> 6.6812500000000000e+005, 2.5000000000000000e-001,
0.0000000000000000e+000, 2.3600000000000000e+005,
0.0000000000000000e+000,-2.5000000000000000e-001</GeoTransform>
 <VRTRasterBand dataType="Byte" band="1">
 <ColorInterp>Red</ColorInterp>
 <SimpleSource>

..... 

</SimpleSource> 

 </VRTRasterBand>
<VRTRasterBand dataType="Byte" band="2">
<ColorInterp>Green</ColorInterp>
<SimpleSource>
..... 

</SimpleSource>

.... 

Also für rot, grün und blau wird jedes Bild je 1x referenziert. 

Grüsse, 

Andreas 

On 2016-01-21 16:34, Jäger wrote: 

> Moin!
> Ich habe DOPs vom Land für den Mapserver-WMS richtig schön klein konvertiert. Die Originale (10cm mit IR-Kanal, TIFF unkomprimiert) sind >400 MB groß. Die fertigen RGB-GeoTiff mit interner JPG-Komprimierung haben noch 12-18 MB zzgl. 6-12 MB für externe Overviews. Läuft super im Mapserver.
> 
> Nun sollen die DOPs auch auf mobilen Laptops mit QGIS verwendet werden. Die Daten müssen auf die Platte. Die TIFFs direkt in QGIS eingebunden sehen OK aus.
> Aber über "virtuelles Raster" werden dann falsche Farben angezeigt, beschwert sich der Kollege. Ich vermute ein Problem mit dem Parameter "PHOTOMETRIC=YCBCR" (YCbCr color model).
> Kann man das in QGIS lösen oder muss ich die ganzen TIFFs für QGIS noch mal anders konvertieren?  *Seufz*
> 
> DOP-Konvertierung:
> 
> gdal_translate  ${INFILE}  ${OUTFILE} -of GTiff -b 1 -b 2 -b 3 -co COMPRESS=JPEG -co PHOTOMETRIC=YCBCR -co TILED=YES -co TFW=YES 
> 
> gdaladdo -r average -ro --config COMPRESS_OVERVIEW JPEG --config PHOTOMETRIC_OVERVIEW YCBCR  --config INTERLEAVE_OVERVIEW PIXEL  ${OUTFILE}  2 5 10 25 50 100
> 
> Tipp von: http://blog.cleverelephant.ca/2015/02/geotiff-compression-for-dummies.html 
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> Frank Jäger
> 
> -------------- nächster Teil --------------
> Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
> Dateiname   : smime.p7s
> Dateityp    : application/pkcs7-signature
> Dateigröße  : 4264 bytes
> Beschreibung: nicht verfügbar
> URL         : <https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20160121/9ad45d85/smime.p7s>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der agit!
> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg
> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste