[FOSSGIS-Talk] QGIS - Maßstabsfehler in Druckzusammenstellung

dezentech dezentech at web.de
Mo Jan 25 15:31:59 CET 2016

Hallo Liste,

mit QGIS 2.12.1 (Win 7) habe ich in der Druckzusammenstellung ein A3-Blatt mit OSM-Hintergrund eingeladen (Plugin QuickMapServices).

In den Elementeigenschaften der Karte (in der Druckzusammenstellung) gebe ich den Maßstab 1:15.000 ein. Zusätzlich habe ich einen Maßstabsbalken in die Karte eingebaut.

Nach dem Ausdrucken stimmt der Maßstabsbalken zwar relativ zur Karte, aber nicht absolut zum eingestellten Wert, den ich in der Legende mit beschriftet habe.

Was mache ich falsch?

Grüße sendet Lars