[FOSSGIS-Talk] Shape-DBF-Seltsamkeit beim Editieren mit QGIS

Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Di Jul 12 18:55:01 CEST 2016

Hallo FOSSGIS-Liste,

folgenden irretierenden DBF-Effekt - exemplarisch simpel beschrieben -
beobachte ich häufig mit QGIS Dufour unter Ubuntu 14.04 LTS  und auch
mit QGIS Lyon unter Windows7 Pro. Ob das lediglich "häufig" vorkommt
oder aber sogar ständig, habe ich nicht hinreichend getestet.

Schritt 1 > Ich erzeuge ein Punkt-Shape A mit 3 Punkten.

Schritt 2 > Dann speichere ich Shape A als neues Shape B ab.

Schritt 3 > Danach aktiviere ich Shape B zum Editieren und lösche einen
der 3 Punkte. Shape B speichere ich - mit nunmehr nur noch 2 Punkten -
geändert ab. Im QGIS-Kartenfenster und auch in der Attributtabelle sieht
man zu Shape B erwartungsgemäß 2 Punkte.

Schritt 4 > Abschließend speichere ich Shape B als Shape C ab.

Was dabei sehr seltsam an der Datei B.dbf ist: sie enthält immer noch
Daten zu den 3 Punkten aus A, wobei es doch nur 2 Einträge sein
sollten!? Wenn man B.dbf z.B. mit read.dbf aus der R-Bibliothek foreign
öffnet, sieht man 3 Datensätze. Ebenso "sieht" man 3, wenn man mit einem
beliebigen geeigneten Editor an B.dbf rangeht.

Noch seltsamer: in C.dbf - C ja "lediglich" eine Kopie von B - sind auf
Einmal nur noch 2 Tupel drin, wie für B ja eigentlich bereits erwartet ...

Was muss ich tun, dass bereits nach Schritt 3 mit Sicherheit ein B.dbf
vorliegt, das nur noch die Tupel enthält, die nach dem Editieren
QGIS-konform existent sein sollten?

Mit Gruß
Mona