[FOSSGIS-Talk] Historisches Luftbild entzerren/georeferenzieren

Renate K klees.renate at googlemail.com
So Jul 17 21:59:58 CEST 2016

Hallo,

ich möchte für eine Landschaftswandelanalyse ein Luftbild von 1945 nutzen
und habe das bisher so verstanden, dass ich dieses erstmal entzerren muss.
Kann ich das mit einem Höhenmodell anstellen? Habe dazu leider bisher keine
Anleitung oder Tutorial finden können und eine Karte aus dem Jahr, mit der
ich das sonst machen könnte, liegt mir leider nicht vor.

Ich habe jetzt einfach versucht, das Luftbild anhand von Bing Maps zu
georeferenzieren und das Ergebnis passt egl auch schon ganz gut. Muss ich
das Luftbild dann wirklich noch entzerren oder gilt das nur für spezielle
Fälle?

Für Tipps und etwas Hilfe wär ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Renate