[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgreSQL Foreign Key und References

sk webentry at web.de
Mi Jul 20 12:14:53 CEST 2016

Hallo an alle,

ich muss nochmal eine Nachfrage zum gestrigen Thema Fremdschlüssel und
Verknüpfungen.
Bis jetzt bekomme ich mit dieser 'Funktion':
FOREIGN KEY (DB_Spalte_für_B) REFERENCES DB_Tabelle_B (ID),

zwar die Verknüpfung von Tabelle A zur Tabelle B hin.
Wenn ich die Daten von einem Objekt mit den Masken von Bernhards
Erweiterung ansehe,
kann ich nur die 'ID's auswählen.
Ich bräuchte aber in der Tabelle A Spalte "DB_Spalte_für_B" nicht die
'ID' von Tabelle B
sondern dann die Einträge als Auswahl von Tabelle B, die in der Spalte
'WERT' stehen.

(Tabelle B hat zwei Spalten, 'ID' und 'WERT')

Frage ich direkt auf die Spalte 'WERT' in der Tabelle B ab mit:
FOREIGN KEY (DB_Spalte_für_B) REFERENCES DB_Tabelle_B (WERT),

Kommte eine Fehlermeldung:
FEHLER: in Tabelle »DB_Tabelle_B«, auf die verwiesen wird, gibt es
keinen Unique-Constraint,
der auf die angegebenen Schlüssel passt
SQL Status:42830

Was sicher auch logisch ist, da in der Tabelle A in der Spalte
'DB_Spalte_für_B' nur die 'ID' steht oder auch
kein Wert enthalten ist.

Verständlich??
Gruß Peter