[FOSSGIS-Talk] QGIS - Ellipsen um Punkte generieren

dezentech at web.de dezentech at web.de
Mi Jul 20 16:18:15 CEST 2016

Hallo Liste,

ich habe ein Punktshape mit ca. 10 Punkten. Um diese Punkte möchte ich jeweils eine Ellipse
mit definierten Halbachsen und Rotation als Polygonshape bauen.

Früher (bis Version 1.8) gab es mal das Plugin "Rectangles, Ovals, Diamonds" mit dem das
sehr einfach zu bewerkstelligen war. Heute kann kein verfügbares Plugin diese Funktion.

Hat jemand eine andere Idee, wie man vom MITTELPUNKT aus eine Ellipse konstruieren kann?
Wichtig ist dabei auch die Rotationsmöglichkeit.

Ach ja: das reine Anzeigen über die Symboleigenschaften reicht mir nicht aus. Es muß ein Polygon-
Shape sein, damit ich diese elliptischen Flächen von einer anderen abziehen kann.

Danke.

Grüße sendet Lars