[FOSSGIS-Talk] QGIS - Ellipsen um Punkte generieren

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Do Jul 21 14:14:33 CEST 2016

Hallo Lars,

Hast du denn das Plugin mal aktualisiert?

Gemäss github gibt es das Metadatenfile ja bereits - siehe
https://github.com/vinayan/RectOvalDigitPlugin/blob/master/rectovalDigit/metadata.txt

Ich habe das Plugin sogar im allerneuesten Master zum Laufen gebracht
(QGIS 2.17). Die aktuelle Plugin Version vom RectOvalDigitPlugin ist
übrigens 1.1.2

Noch zu deinen anderen Fragen:

-------------------------------------

Die .pyc Dateien sind die "kompilierten" Versionen. Die sind wie du
festgestellt hast, binär/nicht lesbar. Wenn ein Plugin ausgeführt wird,
werden die .pyc Versionen automatisch aus den .py Quellen erstellt. So
gibt es die immer im Doppel. Quelle: .py, ausführbare Datei: .pyc - .pyc
Dateien kann man auch getrost löschen (vielleicht nicht gerade wenn QGIS
und das Plugin aktiv sind). Python erstellt die Dateien automatisch neu,
wenn die .py-Datei neuer ist oder die .pyc Datei gar nicht existiert.

--------------

Nun zum anderen Thema - wie du in solchen Situationen Plugins wieder zum
Laufen bringst (abgesehen vom Nachsehen ob man das Plugin aktualisieren
kann):

Zuerst würde ich mal den Pluginautor kontaktieren. Die Angaben dazu
findest du unter https://plugins.qgis.org/plugins/rectovalDigit/, resp.
auf Github https://github.com/vinayan/RectOvalDigitPlugin/  - dort
kannst du einen bug-report öffnen und den Autor informieren dass das
Plugin mit dem neuen QGIS nicht läuft.

Wenn der Autor nicht reagiert, kannst du immer noch selber Hand anlegen
oder einen anderen Python-Entwickler finden. Vielleicht sind es ja
manchmal wirklich nur Kleinigkeiten, wie dass das Metadatenfile fehlt.

Weitere Infos findest du im Python Plugin Cookbook:
http://docs.qgis.org/testing/en/docs/pyqgis_developer_cookbook/plugins.html#developing-python-plugins

Ich bin übrigens durchaus der Meinung, dass das Konstruieren von
Rechtecken, Kreisen und Ellipsen in den QGIS Kern reinsollte. Das ist
sicherlich eine Funktion die noch für viele nützlich wäre.

Grüsse,

Andreas