[FOSSGIS-Talk] QGIS - Export Attributtabelle, aber nur bestimmte Spalten

sk webentry at web.de
Mi Jun 1 09:18:15 CEST 2016

Hallo an alle,

gibt es eine Möglichkeit Daten aus einer Attributtabelle (PostgreSQL)
selektiert nach Spalten zu exportieren.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 Spalten, bräuchte aber immer wieder mal
den Export von nur 8 Spalten.
Die Erweiterung MMQGIS hat zwar diese Funktion. Diese funktioniert aber
nicht mit Alias-Namen in der Tabelle.
Habe auch eine Python Vorlage gefunden die das machen sollte. Diese
Vorlage ist auf zwei Spalten ausgelegt was
auch funktioniert. Sobald ich aber weitere Spalten hinzufüge (so:
f['spalte']) kommt eine Fehlermeldung.
Da hören meine Kenntnisse zu Python aber auf. Und im weiten Web konnte
ich bis jetzt auch nichts klärendes finden.

Python-Vorlage ist von hier:
http://www.qgistutorials.com/en/docs/getting_started_with_pyqgis.html

Gruß Peter

W10, QGIS 2.8.9, 2.12.3, 2.14.3