[FOSSGIS-Talk] Probleme mit QGIS->Dekorationen->Gitter

Michael Paulmann Michael.Paulmann at hft-stuttgart.de
Di Jun 21 15:45:32 CEST 2016


Danke für die Antworten. Dann ist das aber echt ein bug, weil ich verstehe den Kontext so dass es ein Gitter im gültigen KBS erzeugt…

Gruß

Michael Paulmann

Von: Neumann, Andreas [mailto:a.neumann at carto.net]
Gesendet: Dienstag, 21. Juni 2016 15:28
An: Michael Paulmann
Cc: 'Fossgis-talk-liste at fossgis.de'
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Probleme mit QGIS->Dekorationen->Gitter


Hallo Michael,

Brauchst du das Gitternetz wirklich in der Kartenansicht oder reicht auch Print Composer (Druckzusammenstellung). Dort sollte es gut möglich sein Gitternetz on the fly zu erzeugen für den Ausdruck. Auch in anderen Koordinatensystemen als in der Kartenansicht.

Man kann es schon als "bug" oder "missing feature" bezeichnen, dass Dekorationen --> Grid nur rechtwinkelige Gitter erzeugt - aber offenbar hat es bisher noch nicht allzuviele Personen gestört. Die meisten benötigen das Kartengitter vor allem beim Ausdrucken über die Druckzusammenstellung - und dort sollte es gut funktionieren.

Grüsse,

Andreas

On 2016-06-21 10:48, Michael Paulmann wrote:
Hallo!

Ich versuche hier ein Gitter in der Kartenansicht von QGIS zu erzeugen. Wenn ich unter Ansicht->Dekorationen->Gitter ein Gitter erstelle wird dieses nicht mit Hilfe des Koordinatensystems erzeugt sondern es wird einfach ein rechtwinkliges Gitter über das Kartenbild gelegt. Bei Projektionen wie Mollweide oder Ähnlichem ziemlich blöde... Ist das ein Fehler oder kennt Ihr den Grund für dieses Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Paulmann
--
Hochschule für Technik Stuttgart
Fakultät C

Michael Paulmann

T +49 (0)711 8926 2451
F +49 (0)711 8926 2556
michael.paulmann at hft-stuttgart.de<mailto:michael.paulmann at hft-stuttgart.de>

Hochschule für Technik Stuttgart
Schellingstr. 24
70174 Stuttgart

www.hft-stuttgart.de<http://www.hft-stuttgart.de><http://www.hft-stuttgart.de/>

--
....................................................................
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag)
http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
http://agit.at/

FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial
Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch
FOSS4G Hacking Event und Workshops)
http://2016.foss4g.org


FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de<mailto:FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de>
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste