[FOSSGIS-Talk] Problem Puffer erstellen

Uwe Moldenhauer uwe.moldenhauer at posteo.de
Do Mär 3 18:30:28 CET 2016

Hallo Markus,

hast Du dem zu puffernden Punkt-Layer ein geographisches Bezugssystem
zugewiesen? Respektive: hat das Layer überhaupt ein solches, sofern Du
es von irgendwoher anders übernommen haben solltest?

Oft ist bei GIS-Software die Mischung zwischen metrischen
Rechtswert/Hochwert- und geographischen Länge/Breite-Bezugssystemen
problematisch. Allerdings scheint mir QGIS in dieser Beziehung - und ich
hab gerade mit der schon etwas "betagten" Version 2.0.1
herumexperimentiert - bei der Pufferung sehr robust zu sein: auch beim
bunt Durcheinanderwürfeln der Bezugssysteme kamen dabei bei mir immer
Kontext-korrekte Pufferergebnisse heraus, sofern alle
Bezugssytem-Zuweisungen stimmten.

Gruß
Uwe