[FOSSGIS-Talk] QGIS-Server mit MS-SQL

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mär 8 18:16:29 CET 2016

Hallo,
der "QGIS-Server" soll in unserer Geo-Daten-Infrastruktur zukünftig immer mehr den Mapserver beim WMS unterstützen bzw. teilweise ersetzen..
Wenn man schon ein funktionierendes Desktop-GIS-Projekt hat, macht es ja keinen Sinn, die Darstellung noch mal im Mapfile zu codieren um ein Thema auch im Web-GIS darzustellen.

Die ersten Schritte mit QGIS-Server und PostGIS waren etwas holprig, aber das läuft nun in der Testumgebung zufriedenstellend.

Nun soll eine MS-SQL-Datenbank, die beim Kunden läuft, in unseren WMS eingebunden werden.
Ich habe ein vom Kunden konfiguriertes Desktop-QGIS-Projekt bekommen, das ich - analog zu PostGIS - für WMS umkonfiguriert habe.
Am Arbeitsplatz (Windows) sieht die Kartendarstellung gut aus. Wenn ich das nun auf den Debian-Server schiebe, dann bekomme ich vom QGIS-Server die Capabilities um es in meinen WMS-Client einzubinden.
Aber der GetMap liefert dann nur ein leeres Bild, keine Fehlermeldung. Im Apache-Log steht nichts dazu.

Muss ich evtl. noch ein paar Pakete nachinstallieren damit der QGIS-Server aus einer Linux-Umgebung auf MS-SQL-Server zugreifen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger