[FOSSGIS-Talk] QGIS-einlesen von Punkten mit kartesischen dreidimensionalen Koordinaten

uwa mv k.schaake at uwa-mv.de
So Mär 13 07:37:56 CET 2016

Hallo Michael,

QGIS ist ein 2D-System in dem Rechts- und Hochwerte (Ost- und Nordwerte) in einer Ebene dargestellt werden. Daher fragt das Einlesewerkzeug auch nur diese beiden Werte ab. Die Z-Koordinaten kann mann in QGIS in Form einer Schummerung oder in Form von Höhenschichten etc. darstellen. Dazu wird erst ein TIN angelegt, welches im Anschluss in seiner Darstellung entsprechend „verfeinert“ werden kann (siehe unter „Interpolation“ bzw. „Geländeanalyse“).

Richtige Höhenmodelle kann man mit Grass-GIS erstellen.

Ciao,

Kai
Landesverband für Unterwasserarchäologie e.V.
Goor 4
18556 Putgarten/Rügen
www.uwa-mv.de <http://www.uwa-mv.de/>
k.schaake at uwa-mv.de <mailto:k.schaake at uwa-mv.de>