[FOSSGIS-Talk] QGIS Beginner mit Abschlussarbeit - Vektorgitter Analyse?

Hayley Haydon Hayley.Haydon at gmx.de
Mi Mär 16 11:04:41 CET 2016

Erst einmal Hallo in die Runde!

Ich bin hier gelandet, weil ich als Student der Umwelttechnik gerade im
Rahmen meiner Abschlussarbeit zum ersten Mal in engeren Kontakt mit GIS
komme. Konkret geht es um die Abschätzung des Windenergiepotenzials über
bebautem Gebiet.
Die Firma nutzt QGIS in Verbindung mit kommunalen Gebäudedaten
(Attribute wie Gebäudefläche und Geschossanzahl). Leider gibt es
niemanden, der/die mir bei der Bearbeitung wirklich hilfreich zu Seite
stehen kann. Daher ist dies hier quasi mein letzter Versuch, die Aufgabe
doch noch so wie gedacht zum Abschluss zu bringen - no pressure ;-) .

Die Hauptaufgabe besteht darin, mit o.g. Attributen (evtl. zuzüglich der
Geländehöhe aus einem zweiten, noch zu integrierenden Datensatz)
quadratkilometerweise die Geländerauhigkeit nach gegebenen Formel zu
bestimmen.

Meine Vorstellung ist in etwa:

- Vektorgitter erzeugen
- Abfrage pro Zelle: Sind Gebäude vorhanden?
- - höhe = geschosszahl * pauschale
- - Rauhigkeit = f(Summe_höhe; Summe_fläche)
- Startwert = Wert aus Messung
- Zellenweise Berechnung:
- - Windenergiepotential = f (Windenergiepotential_n-1; Rauhigkeit)

Das Vektorgitter habe ich schon gefunden, mir ist nur überhaupt nicht
klar, wie ich zu einer automatischen, zellenweisen Analyse (z.B. mit
einem Skript) komme. Kann QGIS das überhaupt? Wonach muss ich genau
suchen? Mir fehlen natürlich die grundlegenden Begriffe - ich will mich
zwar einarbeiten, aber ungern sämtliche geografischen Grundlagen
erarbeiten müssen, falls es anders ginge. Mit einem Tipp, wonach ich
konkreter suchen muss wäre mir also wahrscheinlich schon geholfen, wie
auch mit Links oder Literatur.
Auch, falls mein Vorhaben offensichtlich zu groß für eine Bachelorarbeit
sein sollte wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Vielen Dank u. Gruß

H. Haydon