[FOSSGIS-Talk] QGIS : Flächen und Strecken messen;

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
Di Mär 22 16:44:31 CET 2016

Hallo,
Nachtrag :

Ich habe in einem Gauss-Krüger-Koordinatensystem (GK, Zone 4) jetzt testhalber ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 10 Metern als Polygon angelegt.

Die Attributwerte des Objekts werden dann für die Fläche mit 146 m2  und für den Umfang mit 49,3 m angegeben.

Mit der Funktion für die Flächenmessung stimmen die Werte für das Quadrat ziemlich genau : Fläche 98,7 m2 und 39,8 m Umfang

Gruß, Stefan