[FOSSGIS-Talk] Verschneidung mit ganzen Flächen

"Sebastian Teßmer" SebastianTessmer at gmx.de
Do Mär 31 07:42:02 CEST 2016

   Hallo zusammen,

   ich habe eine Frage zur Verschneidung von Flächen in QGIS.
   Ich habe 2 Layer (Flurstücke und Überlagerung).
   Im Layer Flurstück gibt es eine amtliche Fläche als Attribut und eine
   gerechnete Fläche.
   Der Überlagerungslayer hat nur eine gerechnete Fläche.
   Gerechnet sind die Flächen mit QGIS aus den jeweiligen Geometrien.
   Jetzt möchte ich die Layer Vereinigen / Verschneiden
   Die Verscheidung soll aber automatisch erkennen, ob der
   Überlagerungslayer
   ein ganzes Flurstück oder nur ein Teilstück überdeckt.
   Überdeckt er das ganze Flurstück soll ein Attribut entstehen, was die
   amtliche Fläche als
   Überlagerungsfläche ausgibt, ist es nur ein Teil des Flurstücks, soll
   die Differenz von amtlicher Fläche
   und gerechneter Überlagerungsfläche ausgegegeben werden.
   Gibt es da eine Möglichkeit, die Form der Überlagerung (ganz oder
   teilweise) automatisch zu erkennen?
   Vielen Dank!
   MfG Sebastian