[FOSSGIS-Talk] Das richtige Koordinatensystem

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Mai 1 09:23:25 CEST 2016

> Die Karte bzw. das Kartenblatt ist von 1859 und wurde vom Kurfürstlich
> Hessischen Generalstab erstellt. Ich habe sie von dem Landesgeschichtliches
> Informationssystem Hessen (LAGIS):
> http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/browse/id/2/current/14/sn/hkw

Vielleicht hilfreich:

http://www.vermessungsbuero-mueller.de/pdf/museumsvortrag.pdf
--> Hessisches Soldner-System

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=29695
--> "Für "Einsteiger" in diesem Thema empfehle ich bei entsprechendem
regionalen Interesse (wenn dies nicht vorhanden ist, wird man sich die
Mühe wohl nicht machen wollen) zB. die frühen Hessischen Topo-Karten
auf LAGIS. Diese sind - besonders die vom Kurfürstentum Hessen um 1850
- ist einerseits bereits sehr genau und "google-maps-transparenzfähig"
und andererseits leicht kalibrierbar (2 Punkte), da
Gradabteilungskarte und sogar dem "modernen" TK25-Kartennetz
entsprechend."

Ein Klassiker:

Mugnier's "Grids & Datums" (ASPRS):
http://www.asprs.org/Grids-Datums.html