[FOSSGIS-Talk] Farbcodierung Neigungen (slope) in GRASS GIS;

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
Mo Mai 2 00:00:14 CEST 2016

Hallo,

ich habe aus einem digitalen Geländemodell Karten zu Neigungen (slope),
Expositionen (aspect), etc. erzeugt und würde die jetzt gerne mit r.color
farbcodieren.
Und zwar so, dass nur Werte innerhalb eines gewissen Bereichs farbig
angezeigt werden, der Rest soll weiss bleiben.

Also z.B. sollen die Werte für Neigungen zwischen 30 bis 90 Grad mit einer
Farbskala codiert werden (z.B. "bcyr: blue through cyan through yellow to
red"), alles unter 30° Neigung soll weiss bleiben.

Gibt es dazu eine Synthax, das so in einer Regeldatei (z.B.
"Farbregel_slopes.txt") festzulegen, die man dann mit dem Befehl r.color
verwendet.

Die Synthax zum Aufruf von r.color mit der Angabe solcher Steuerdateien ist
mir bekannt, das würde dann z.B. so aussehen (mit der slope-Karte
"in_xyz_DGMtest.r.slope.slope") :
"r.colors map=in_xyz_DGMtest.r.slope.slope
rules=D:\home_grass_data\v7x\skripte_steuerung\farbregel_slopes.txt"

Danke, Stefan.

---