[FOSSGIS-Talk] Formular bei Abfrage eines WMS öffnen

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Mai 4 07:48:06 CEST 2016


Hallo zusammen, 
danke erst mal, aber ich muss noch mal nachfragen. 
Ich habe mir jetzt über das Geoportal Sachsen (https://geoportal.sachsen.de/) einen INSPIRE Dienst gesucht, und gleich den ersten Treffer "Geografische Bezeichnungen WMS" (https://geoportal.sachsen.de/cps/metadaten_seite.html?id=5c1d66e6-847e-4e8f-9e63-adebe54b59df) in QGIS eingebunden. (Um da was zu sehen muss man sich mal etwas reinzoomen) 

Wenn ich jetzt in diesem "WMS Dienst" auf einen Punkt vor dem Namen klicke, wird "Name" und "Angeklickte Koordinate" angezeigt. 
Und dieses Ergebnis hätte ich gern als Formular angezeigt, das geht aber nicht, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? 

Jörg 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Bernhard Ströbl
Gesendet: Dienstag, 3. Mai 2016 15:35
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Formular bei Abfrage eines WMS öffnen

Hallo,

alles was der i-Button in QGIS bei einem WMS-Layer tut, ist ein GetFeatureInfo an den WMS-Server zu schicken (zurück kommt idR. XML). 
Ein WMS-Layer ist eine Pixelgrapik, die auf einem Server erzeugt wird, also ein Rasterlayer. Ein Formular kann es nur bei Vektordaten geben.

Bernhard

Am 03.05.2016 um 15:17 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo Peter,
> beim WFS funktioniert das so einwandfrei, nur leider beim WMS nicht. Da bekomme ich das Formular nicht auf.
> Gibt es da noch irgendwo eine andere Eistellung für einen WMS. "Formular autom. öffnen" funktioniert bei mir beim WMS nicht.
>
> Jörg
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de 
> [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von sk
> Gesendet: Dienstag, 3. Mai 2016 14:53
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Formular bei Abfrage eines WMS öffnen
>
> Hallo Jörg,
>
> wenn das Abfragefenster geöffnet ist hast Du in diesem links unten Checkbox "Formular autom. öffnen".
> Ist diese aktiviert öffnet sich das Formularfenster. Wenn es aber mehrer Objekte an der Stelle gibt wo Du mit der Maus geklickt hast oder sehr weit herausgezommt hast, dann öffnet sich das Abfragefenster in dem dann alle Objekte die gefunden wurden aufgelistete sind.
>
> Gruß Peter
>
> Am 03.05.2016 um 07:58 schrieb Lippmann, Jörg:
>> Hallo,
>> wenn ich bei einem WMS über das blaue "i" ein Polygon abfrage, also reinklicke, öffnet sich (bei mir) unten links das Abfragefenster.
>> Ich hätte jetzt aber gern das sich ein Formular (nenne ich jetzt mal so) neben dem klick im Kartenfenster öffnet.
>> Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt ;-)
>>
>> Wenn überhaupt, wo kann man das einstellen?
>>
>> Vielen Dank
>> Jörg Lippmann
>>
>> --
>> ....................................................................
>> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und 
>> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
>> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag) 
>> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
>>
>> AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
>> http://agit.at/
>>
>> FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial 
>> Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch 
>> FOSS4G Hacking Event und Workshops) http://2016.foss4g.org
>>
>>
>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>>
>> ____________________________________________________________________
>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>>
>
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag) 
> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
>
> AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
> http://agit.at/
>
> FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial 
> Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch 
> FOSS4G Hacking Event und Workshops) http://2016.foss4g.org
>
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> --
> ....................................................................
> FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und 
> OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
> 4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag) 
> http://www.fossgis.de/konferenz/2016/
>
> AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
> http://agit.at/
>
> FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial 
> Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch 
> FOSS4G Hacking Event und Workshops) http://2016.foss4g.org
>
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem 
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
>
>
> __________ Information from ESET Mail Security, version of virus 
> signature database 13430 (20160503) __________
>
> The message was checked by ESET Mail Security.
> http://www.eset.com
>
>



__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 13430 (20160503) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com


--
....................................................................
FOSSGIS 2016, Die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und OpenStreetMap in Zusammenarbeit mit der AGIT 2016!
4.-6. Juli 2016 in Salzburg (3. Juli OpenStreetMap Workshoptag) http://www.fossgis.de/konferenz/2016/

AGIT 2016 vom 6.-8. Juli 2016
http://agit.at/

FOSS4G 2016 Bonn - annual global event of the Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) - 24.-26. August 2016 in Bonn (zusätzlich noch FOSS4G Hacking Event und Workshops) http://2016.foss4g.org


FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste