[FOSSGIS-Talk] GRASS GIS : Fehlermeldung "ERROR: Input raster must be of type CELL."

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Sa Mai 14 11:36:14 CEST 2016

Hallo Stefan,

> Hallo,
>
> ich habe hier eine Rasterkarte, die aus einem DGM und der Verschneidung
> mehrerer Rasterkarten per mapcalc erzeugt wurde.
> Soweit alles in Ordnung, die Karte wird auch im Kartenfenster angezeigt und
> ist so wie erwartet.

Wunderbar, aber was ist das fuer eine Karte? Hat sie z.B. Kategorien?
Denn...

> Nun sollte  diese Rasterkarte mit r.to.vect in eine Vektorkarte umgewandelt
> werden.

... es koennen natuerlich nur ganzzahlige Karten (Kategorien, Klassen)
vektorisiert werden und nicht Fliesskommakarten (es sei denn, jedes
Pixel soll eine Vektorbox werden :-)

> Dann kommt die Meldung, dass erst r.thin aufgerufen werden muss.
>
> Und beim Aufruf von r.thin kommt dann die Fehlermeldung  "ERROR: Input
> raster must be of type CELL."
> Kann man da eine Umwandlung vornehmen, dass die Karte den Typ "CELL" bekommt

Ja, sicherlich (siehe unten).

> (was auch immer das ist) ?

Guter Punkt, ich habe an die grass-dev Liste geschrieben, damit wir
hier eine bessere Formulierung einbauen.

Aber es deutet darauf hin, dass die EIngabekarte eine Fliesskommakarte
ist und damit nicht ohne weiteres in eine Vektorkarte umgewandelt
werden kann.

> r.univar gibt für die Karte (Name "abs_pscale_slope_aspect") folgende Werte

Was sollte denn eine Vektorrepresentation dieser Karte darstellen?
Dann koennen wir vielleicht den notwendigen Zwischenschritt
identifizieren.

Viele Gruesse,
Markus

--