[FOSSGIS-Talk] QGIS: Berechnen der Durchschitts einer Spalte

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Di Mai 17 15:52:51 CEST 2016

Hallo Michael,

der Abfrageeditor kennt keine Select-Clausel und hat keine
Gruppierungsfunktionen, so dass sich dieses Ziel nicht direkt im
Abfrageditor umsetzen lässt.

Über eine SQL-Abfrage, die sich in einem virtuellen Layer (Layer > Layer
hinzufügen > virtueller Layer) oder in die Werkzeugkiste
(QGIS-Geo-Algorithmen > Allgemeine Vektorwerkzeuge > SQL-Anweisung)
eingeben lässt, kommst Du zum Ziel.
Du brauchst vorher eine Spalte, nach der Du gruppieren kannst. Wenn der
Durchschnitt alle Zeilen benötigt wird, bekommen alle Zeilen der neunen
Gruppierungsspalte einfach den gleichen Wert z.B eins. Ist einfach mit
dem Feldrechner umzusetzen.

Dann kannst Du über

Select
avg(Spaltenname) AS Durchschnittspalte,
gruppierungsspalte
from
Layername
group by gruppierungsspalte

eine Tabelle mit der Durchschnittsspalte erzeugen, die Du über die
Gruppierungsspalte wieder an den Ursprungslayer joinst. Anschließend
kannst Du den Durchschnittswert der Spalte für Deine Abfrage verwenden.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr