[FOSSGIS-Talk] Exkurs zu ALKIS

"Sebastian Teßmer" SebastianTessmer at gmx.de
Di Mai 24 10:48:01 CEST 2016

   Hallo zusammen,
   ich habe ein Problem mit ALKIS in Verbindung zu PostGIS und QGIS.
   Da ich bis jetzt nicht weiter gekommen bin und ich hier immer super
   Hilfe bekomme,
   wende ich mich mal an euch...
   In meinem Projekt nutze ich den NORGIS ALKIS Import, also der
   Datenbestand
   meiner NAS - Datei wird einwandfrei in eine PostGIS - Datenbank
   übernommen.
   So weit, so gut, jetzt kommt das Problem.
   Ich möchte diese Daten natürlich nutzen und Bezüge zwischen den
   einzelnen AX_... Tabellen herstellen.
   Das funktioniert super, wenn ich ein Flst habe und den Eigentümer dafür
   wissen möchte.
   Doch andersherum wird es schwer, da in der Tabelle AX_Person ein
   Eigentümer mehrere ID's haben kann, also mehrmals vorkommt.
   Eine eindeutige Zuordnung wird damit unmöglich...
   Jetzt habe ich versucht einen eindeutigen Schlüssel (z.B. aus Name und
   Adresse) selbst zu generieren...leider erfolglos.
   Hat jemand von euch eine Idee, wie das eventuell andere Systeme
   umsetzen oder was es da eventuell für einen Lösungansatz geben könnte?
   Hat sich jemand darüber schon einmal Gedanken gemacht und das irgendwie
   umgesetzt?
   Vielen Dank schon einmal im voraus.
   Viele Grüße,

   Sebastian