[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.18 - OpenTopoMap lässt sich nach wie vor nicht laden

lars lingner lars at lingner.eu
Di Nov 8 17:15:58 CET 2016

Hallo,

On 11/08/2016 04:30 PM, Eckhard Schmidt wrote:
> Hallo,
>
> nachdem sich OpenTopoMap mit QGIS 2.16 seit einiger Zeit nicht laden
> ließ, hoffte ich auf eine Besserung mit QGIS 2.18. Aber leider
> funktioniert es dort auch nicht.

auch bei mir wurde die OpenTopoMap nicht geladen. Es lag daran, das als
URL http://tile.opentopomap.org hinterlegt war. Da findet eine
Weiterleitung auf https statt und dort wiederum passt etwas mit dem
Zertifikat nicht. Fehler: net::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
Es kann sein das QGis darüber stolpert.

> Hat jemand eine Idee?

Behoben habe ich es, in dem ich die URL ersetzt habe.

In der Datei

/home/user/.qgis2/QuickMapServices/Contribute/data_sources/opentopomap/metadata.ini

die Zeile:
url = http://tile.opentopomap.org/{z}/{x}/{y}.png

durch diese ersetzen:
url = https://a.tile.opentopomap.org/{z}/{x}/{y}.png

Der Pfad kann bei dir anders sein, aber irgendwo speichert das Plugin
einen Contribute-Ordner, da würde ich zuerst suchen.

Viele Grüße

Lars