[FOSSGIS-Talk] Linien-Shape georeferenzieren

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Nov 9 08:46:52 CET 2016

> (gar) nicht georeferenzierter Vektorlayer  kommt eher selten vor. Deshalb gibt es wohl auch
> kein  passendes PlugIn. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht - aber keinen Bedarf gesehen.

Hallo Steffen,

Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man viel im
kommunalen Umfeld mit Architekten zutun hat, kommen nicht
geoereferenzierte Dateien sehr häufig vor. Das erste was Hochbauzeichner
machen wenn sie Kataster/Vermessungsdaten empfangen ist den Nullpunkt zu
verschieben ...

Und so werden die Daten dann wieder zur Kontrolle an die
Vermessungsabteilung geschickt. Äusserst mühsam, kann ich aus meiner
vergangenen Tätigkeit sagen.

Bei CAD-Import muss man fast immer neu einpassen.

Ich denke es gibt einen grossen Bedarf zur Geoereferenzierung von
Vektordaten wenn man in einem Umfeld arbeitet bei dem man viel mit
Architekten und Planern (z.b. Tiefbauprojekte) zutun hat. Darum möchte
ich als Follow-Up Projekt des derzeit in Arbeit befindlichen DXF/DWG
Import vorschlagen den QGIS Georeferenzierer zu verbessern, dass er
Vektor und Raster behandeln kann.

Grüsse,

Andreas