[FOSSGIS-Talk] QGis und größere OSM-PBF-Dateien

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mi Nov 9 18:38:02 CET 2016

Hallo Zusammen,

nach meiner Erfahrung sind die großen PBFs für QGIS zu groß - da
"verschluckt" sich das Programm beim Import. Sowas wie Bremen geht noch
ganz gut.

Die Alternative ist die Konvertierung via ogr2ogr nach SQLITE, PostGis
oder auch Shapefiles. Dabei lässt sich das Ganze in einem Schritt
umprojizieren und man muss nicht jeden Layer noch einmal in ein
Arbeitsformat umspeichern.

Export nach Spatialite und umprojizieren nach ETRS89/UTM32N:
ogr2ogr --config OGR_SQLITE_SYNCHRONOUS OFF --config
OSM_MAX_TMPFILE_SIZE 1200  -f "SQLite" -dsco SPATIALITE=yes  -lco
SRID=25832 -lco COMPRESS_GEOM=YES  -gt 65536 -s_srs EPSG:4326 -t_srs
EPSG:25832 -skipfailures ziel.sqlite quelle.pbf

Oder in ein Verzeichnis als Shapes:
ogr2ogr --config OSM_MAX_TMPFILE_SIZE 1200  -f "ESRI Shapefile"  -gt
65536 -s_srs EPSG:4326 -t_srs EPSG:25832 -skipfailures zielberzeichnis
quelle.pbf

Mit diesen Befehlen komme ich immer gut zum Ziel:

Ist vielleicht sperriger als direkt ins QGIS zu laden aber man kann sich
den Befehl ja in eine Textdatei schreiben. Außerdem muss man nicht
minutenlang ins QGIS-Fenster starren und hoffen, dass sich die Datei
erfolgreich öffnen lässt. ;)

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner