[FOSSGIS-Talk] QGIS - Kilometrierung

Neumann, Andreas a.neumann at carto.net
Mi Nov 16 13:08:40 CET 2016

Hallo Lars,

Dazu bräuchtest du im Moment noch einen Hilfslayer. Oder du machst einen
Postgis-View mit einer pl/pgsql Funktion und
http://www.postgis.org/docs/ST_Line_Interpolate_Point.html

Ausserdem gibt es zwei Plugins die helfen können : LRS
(http://blazek.github.io/lrs/) und QChainage
(https://github.com/mach0/qchainage). Letzteres erzeugt den oben
erwähnten Hilfslayer. LRS kann noch mehr:
http://blazek.github.io/lrs/release/help.0.3.7/index.html

In einer zukünftigen QGIS-Version wäre es "denkbar" das auch dynamisch
on-the-fly mit Hilfe der Geometrie-Generatoren zu machen. Siehe auch die
Funktion line_interpolate_point(geometry, distance) (Returns the point
interpolated by a specified distance along a linestring geometry.). Was
fehlt, ist ein Schleifenkonstrukt bei den QGIS Expressions, ev würde
aber eine Python-Funktion helfen, welche line_interpolate_point() mit
einer while-Schleife so lange wiederholt bis die Länge minus Intervall
erreicht wird.

Anita Grasers blog post (mit Hilfe von Nyall Dawson) gibt eine Idee wie
das funktionieren könnte:
https://anitagraser.com/2016/10/09/movement-data-in-gis-2-visualization/

Aber Achtung: das löst dein Problem noch nicht, denn man kann
Geometrie-Generatoren erst in der Symbologie, aber nicht in der
Beschriftung verwenden, und ausserdem brauchst du nicht einzelne
Segmente von Stützpunkt zu Stützpunkt, sondern du brauchst Linienstücke
bei gleichbleibendem Distanzintervall.

Grüsse,

Andreas